Medizinische Trainingstherapie

Die Medizinische Trainingstherapie (MTT) ist ein Teilgebiet der Physiotherapie (Manuelle Therapie). In der MTT kommen hochwertige medizinische Trainingsgeräte zum Einsatz, die gewährleisten, dass Trainingsreize und Intensität exakt gesteuert und auf jeden einzelnen Patienten eingestellt werden können. In Rehakliniken, im Profisport und Physiotherapie hat sich diese Behandlungsmethode schon seit Jahren durchgesetzt.
Die MTT ist für Alt und Jung geeignet, für Kranke, Gesundheitsbewusste und Sportler. Die MTT trägt dem individuellen Leistungsvermögen jedes einzelnen Rechnung, wird therapeutisch begleitet und bildet deshalb für viele Patienten den idealen Übergang zurück zur normalen täglichen oder sportlichen Belastung.

Bei welchen Problemen ist die Medizinische Trainingstherapie sinnvoll?

Überall dort wo es im Laufe des Heilungsprozesses zu muskulären und dadurch funktionellen Defiziten kommt und somit die alltäglichen Belastungen schwer fallen. Dies kann nach traumatischen Ereignissen ebenso wie nach Operationen oder chronischen Schmerzzuständen der Fall sein.
Gerade bei älteren Menschen führt der Verlust von Kraft und Ausdauer schnell auch zum Rückgang von Mobilität und Selbständigkeit. Alltägliche Belastungen wie Treppensteigen oder zügiges über die Straße gehen, werden dann zum Problem.
Oft zeigen sich aber auch schon bei Schulkindern und Jugendlichen Haltungsschwächen auf Grund Ihrer reduzierten Muskelkraft und Muskelausdauer. Auch hier ist die MTT ein geeignetes Therapiemittel.

Anwendungsbeispiele

  • Nach Operationen am Bewegungsapparat (Kniespiegelungen, Bandscheibenoperationen usw.)
  • Nach Sportverletzungen
  • Bei Osteoporosebeschwerden
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Chronische Rückenschmerzen
  • Prävention
  • Haltungsschwächen
  • Gewichtsreduktion

Was sind die Ziele der Medizinischen Trainingstherapie?

Mit gezielten Trainingsreizen in den Bereichen Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer wird die Belastbarkeit des Bewegungsapparates und des Herzkreislaufsystems trainiert. Das Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit in der Freizeit und am Arbeitsplatz zu steigern und zu verbessern.

Was erwartet mich in der Medizinischen Trainingstherapie?

In der MTT erhalten Sie unter fachkundiger Leitung eines Physiotherapeuten ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Training. Zum Einstieg wird mit einem Gesundheitsfragebogen Ihre individuelle gesundheitliche Situation erfragt, um sich ein Bild der persönlichen Konstitution zu machen.
Vor dem Training wird der ausgefüllte Gesundheitsfragebogen besprochen und eine Funktionsuntersuchung durchgeführt. Die Funktionsuntersuchung gibt Aufschluss über den aktuellen Zustand der Muskelkraft, Muskelausdauer, Beweglichkeit, Schmerz- bzw. Störungsursachen.
Der Fragebogen und das Ergebnis der Funktionsuntersuchung dienen zur Ableitung der geeigneten Trainingsmaßnahmen und zum Erstellen eines individuellen Trainingsplanes. Das Training findet in Kleingruppen bzw. als Einzelanwendung statt. Der Physiotherapeut ist während des Trainings anwesend und überwacht und leitet das Training an.

Die Medizinische Trainingstherapie wird im Rahmen einer vom behandelnden Arzt ausgestellten Heilmittelverordnung (Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Krankengymnastik am Gerät) ausgeführt.